Gast-Worte zum OpenAir 22

Schee wars bei Windschiaf

“…ganz vielen lieben Dank für den schönen Abend

“Toll, dass ihr euch traut, das was euch bewegt und verbindet in die Öffentlichkeit zu bringen und damit Menschen berührt und zusammenbringt! Danke.”

“Danke für einen grandiosen Abend!

“Sehr schee wars…”

“…nach diesem wunderschönen Abend und dem irren Applaus, den ihr epfangen habt! Ich bin ganz angerührt, wie Ihr nach 25 Jahren immer noch mit soviel Kraft, Lust und Freude und die Bühne geht und derartig gute Stimmung verbreitet! Und Eure Songs sind toll! Auch die Vielfalt Eurer Instrumente! Die beeindruckt!”

“…wollte mich bei Euch von Windschiaf nochmal bedanken für den schönen Abend gestern! Ihr habt jeden windschiefen Ton durch euren Auftritt mehr als kompensiert! Ich war begeistert von euren persönlichen und tief gehenden Texten!! (Besonders den über Kerrygold ;-)…”

…auf diesem Wege möchte ich Euch einen kleinen Nachklang zum gestrigen Abend senden. In der Regel ist es dann doch so, dass der Nachklang Vieles offenbart, was in der Situation oder Begegnung selbst nicht gleich wahrnehmbar ist. Daher möchte ich Euch hier noch einige Gedanken schreiben, die sich im Laufe des gestrigen Abends nach dem Konzert und im Laufe des heutigen Tages, auch im Gespräch mit ……. noch eingestellt haben.
Was ist uns als Euren Gästen entgegengekommen? Zunächst einmal war es dieses so wesentliche Element der Verbindung unter Menschen. Ihr habt es geschafft, Menschen aus unterschiedlichsten Lebensfelder zusammen zu bringen, die Möglichkeit für einen direkten Kontakt nach dieser kontaktarmen Zeit zu schaffen und so einen Bereich zu ermöglichen, der dem menschlichen Wesen so sehr und tief entspricht – der direkte Kontakt von Mensch zu Mensch in einer erbauenden Atmosphäre und mit einem Inhalt, der verbindend wirkt.
Wir haben einen Abend erlebt, an dem tiefgründige, wohl erwogene Gedanken und humorvolle Passagen ein gesundes Gleichgewicht gebildet haben. In einer Zeit, die so sehr von Einseitigkeit geprägt ist, die vorwiegend in eine Richtung gerichtet ist, erlebt es das oft fast vertrocknete menschliche Gemüt wie eine Oase, wenn sich Menschen über die tieferen Fragen des Lebens Gedanken machen und gleichzeitig die Verbindung zur konkreten irdischen Wirklichkeit auf klare und eben auch humorvolle Weise herstellen können – das ist Euch wunderbar gelungen.
Und es war viel von Euch selbst als individuelle Persönlichkeit wahr zu nehmen, viele biographische Mosaiksteine, die Ihr dargeboten habt in Wort, Musik, Gestik, Stimme, am Instrument … . 
Vielen Dank dafür – ein solcher Abend wirkt wie ein Kulturbaustein, der die Ideale einer künftigen Kultur mit dem verbindenden, tiefgründigen, humorvollen und lebensnahen Klang zum Ausdruck bringt. Und so wünsche ich Euch weiterhin viel Freude bei Euren Begegnungen, weiterhin aufbauende Entwicklungen in Eurer Freundschaft und noch viele tiefgründige, leichte und musikalisch wie menschlich erfüllende Proben und Konzerte – wir freuen uns schon auf das nächste … !
Ganz herzliche Grüße, auch von ….., die sich sehr wohl gefühlt hat und die auch das Konzert sehr beeindruckt und angesprochen hat.